TuSpo Handball Obernburg

Bittere 26:30-Derby-Niederlage in Babenhausen


Bittere 26:30-Derby-Niederlage in Babenhausen

Im brisanten Derby bei der SG RW Babenhausen sahen die zahlreichen Zuschauer in den ersten 10 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie mit ständigem Führungswechsel. In der 10.Spielminute lagen die Gastgeber dann mit 6:4 vorne, auch weil die Tuspo-Abwehr in diesem Spiel nicht immer funktionierte und Torhüter Manuel Kiss häufig von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wurde. Mitte der 1.Hälfte war die Mannschaft von Trainer Tobias Milde beim 7:7 dann wieder auf Augenhöhe und bestimmte die letzten 15 Minuten in Halbzeit 1 auch dank des an diesem Tag starken Spielmachers Nicolas Reus das Geschehen. Mit fünf Toren in Folge machte die Tuspo aus einem 8:9-Rückstand jetzt eine 13:9-Führung und Babenhausen nahm seine erste Auszeit. Der Trainer der Gastgeber schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn plötzlich drehte sich die Partie erneut und die Tuspo gab ihre Führung wegen technischen Fehlern und Fehlwürfen wieder aus der Hand. Mit einem bis dahin gerechten 13:13 ging es dann in die Halbzeitpause.
Kurz nach der Pause war Babenhausen beim 14:14 dann in zweifacher Unterzahl, die Römerstädter konnten die Überzahl sehr gut ausnutzen und kamen innerhalb von drei Minuten mit viel Tempo zu einer 17:14-Führung. Jetzt dominierte die Tuspo wieder das Spiel, Linkshänder Tobias Raab war nicht zu halten und nach 40 Minuten stand es 21:18 für Obernburg. Aber die Gastgeber gaben noch lange nicht auf und packten ihren Kampfgeist aus, der an diesem Tag etwas größer war als der der Tuspo. In der 44.Minute mussten die Gäste beim 21:21 wieder den Ausgleich hinnehmen und die Halle „stand Kopf“. In der spannenden Schlussviertelstunde vergab Obernburg dann seinen vierten Siebenmeter und Babenhausen bekam die zweite Luft. Beim 27:26 zwei Minuten vor dem Ende nahm Trainer Milde noch einmal eine Auszeit und versuchte seiner Mannschaft noch einmal einen entscheidenen Matchplan zu vermitteln. Das hartumkämpfte Derby war zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht entschieden, aber die Hausherren spielten sich jetzt in einen Rausch und in der Obernburger Abwehr herrschte nur noch Chaos. Am Ende musste die Milde-Truppe eine unnötige und bittere 26:30-Niederlage hinnehmen und muss in den nächsten Spielen jetzt unbedingt schleunigst punkten, um nicht den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu verlieren.

Die Tuspo spielte mit:
Sandro Friedrich, Manuel Kiss; Tobias Raab(8), Nicolas Reus(6), Philipp Klimmer(5), Luca Wengerter(2), André Göpfert(2/1), Lucas Bauer(1), Francesco Wengerter(1), Joshua Osifo(1), David Karrer, Lukas Neeb, Andre Fries, Philipp Schnabel(n.e.)