TuSpo Handball Obernburg

„Die Gesundheit an erster Stelle“: TuSpo kooperiert mit Helios Klinik


„Die Gesundheit an erster Stelle“: TuSpo kooperiert mit Helios Klinik

Kurz vor dem Vorbereitungsstart Anfang Juli konnten die Verantwortlichen der TuSpo Obernburg, Andy Eilbacher und Jens Kunkel, eine wichtige Kooperation auf dem Weg der Professionalisierung eingehen.

Der Oberarzt der Kardiologie, Angiologie, Rhythmologie und Pneumologie, Dr. med. Christian Baumgärtner und sein Team in der Helios Klinik Erlenbach übernehmen ab sofort die sportmedizinische Betreuung der 1. Männermannschaft der TuSpo! Dr. med. Christian Baumgärtner freut sich auch auf die nächste Top-Mannschaft in der Region: „Nach der Zusammenarbeit mit dem TV Großwallstadt und dem TV Kirchzell, übernehmen wir nun auch für die TuSpo Obernburg die sportmedizinische Betreuung und erhoffen uns einen Beitrag zur Professionalisierung der Mannschaft zu leisten. Neben den Eingangstests planen wir einen Ausbau der Kooperation für die Zukunft!“

Im Hinblick auf die kommende Oberliga Saison wird die TuSpo Obernburg im Laufe der nächsten Wochen den gesamten Kader in der Helios Klinik Erlenbach sportmedizinisch untersuchen lassen. Ziel ist es nach einer langen Saison, die über 12 Monate ging und mit den Begleiterscheinungen der Corona Pandemie zusätzlich belastend war, mögliche Gesundheitsrisiken zu erkennen und darüber hinaus jeden Spieler auf seinen individuellen körperlichen Zustand zu überprüfen.

„Wir als TuSpo Obernburg wollen uns nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch in den Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln, um uns weiter in der Spitzengruppe der hessischen Oberliga festzusetzen. Mit der Helios Klinik in Erlenbach haben wir nun einen Partner gefunden, der uns eine optimale Betreuung unserer Spieler im sportmedizinischen Bereich bietet,“ so der sportliche Leiter Jens Kunkel. Auf die Spieler kommen umfangreiche Tests wie Blut- und Urinuntersuchungen, EKG, Herz-Ultraschalluntersuchungen und Spiroergometrie zu.

„Wir erhalten mittels dieser professionellen Testung wichtige Erkenntnisse, die wir für die Vorbereitung direkt verwenden können und wissen einfach in welchem Zustand sich der neue Kader direkt befindet. Wir haben letztes Jahr viele krankheitsbedingte Ausfälle gehabt und gegen Ende auch die ein oder andere kleinere Verletzung gesehen. Wir sind froh, dass uns Dr. Baumgärtner mit seiner Expertise sportmedizinisch auf ein neues Level bringt“ so Trainer Rudi Frank.

Die TuSpo Obernburg begrüßt Dr. med. Christian Baumgärtner und sein Team recht herzlich und bedankt sich für die Zusammenarbeit