TuSpo Handball Obernburg

Männer 3 gewinnen deutlich mit 39:20 gegen die MSG EMU II


"Drei Siege aus den letzten drei Spielen und die Meisterfeier kann steigen", so die einfache Formel für den Saisonendspurt der Tuspo-Männer 3.

In der Theorie klingt das zwar recht einfach, in der Praxis stehen mit EMU, Bürgstadt und Aschaffenburg aber drei sehr unangenehme Gegner im Weg, die dieses Vorhaben zu verhindern versuchen.

Den Anfang an diesem Wochenende machte das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellendritten, die MSG EMU II. Neben der Auftaktniederlage in Kleinwallstadt war das 32:32 im Hinspiel der einzige Punkt, den die TuSpo bislang abgeben musste. Vor heimischer Kulisse war die Motivation entsprechend groß, den Ausrutscher aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Wie so oft kam man in den Anfangsminuten nicht gut in die Partie. Die Abwehr stand die ersten Angriffe noch nicht sicher und im Angriff ließ man gute Tormöglichkeiten aus. Dementsprechend konnte der Gast mit 1:3 in Führung gehen. Glücklicherweise konnte sich die Abwehr schnell steigern und auch dank einer guten Torhüterleistung konnte man die nächsten 10 Minuten ohne Gegentor bleiben und etwas davonziehen (7:3).

Im Angriff hatte man weiterhin keine Probleme sich klare Chancen herauszuspielen, aber der Abschluss war stark ausbaufähig. Immer wieder scheiterte man mit komplett freien Würfen am gegnerischen Schlussmann oder brachte den Ball nicht mal aufs Tor. Folgerichtig nahm die Tuspo beim Stand von 8:5 eine Auszeit, um die Abschlussschwäche nochmals zu adressieren. Die Auszeit machte sich sofort positiv bemerkbar und mit deutlich mehr Konzentration im Abschluss konnten die Hausherren den Vorsprung auf 14:6 ausbauen und bis zum Halbzeitstand von 17:9 konstant halten.
Mit nur neun Gegentoren konnte die Tuspo zur Halbzeit sehr zufrieden sein, auch weil es gelang, den Toptorschützen der Bezirksliga B, Jan Fischer, bei nur drei Toren zu halten. Im Angriff verpasste man es dagegen schon in der 1. Halbzeit für eine Vorentscheidung zur sorgen. Aber auch so geriet der Sieg in der 2. Halbzeit nicht mehr in Gefahr. Viel mehr gelang es der TuSpo den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Die Gäste nahmen nach 45 Minuten beim Stand von 28:16 nochmal eine Auszeit, um den Schaden in Grenzen zu halten, aber die Männer 3 blieben ihrem Tempospiel bis zum Schlusspfiff treu und konnten sich am Ende klar mit 39:20 durchsetzen.

Es spielten: Björn Diercks (Tor), Tim Repp (Tor), Tobias Pfeifer (Tor); Stefan Kujundzija (2), Noah Aravanlis, Jan Stegmann (2), Silas Lebert (1), Max Roos (9), Nils Höllerer (9), Philipp Schmittner (4), Leon Steinbrecher (6), Andreas Waltrich, Sebastian Klotz (2), Markus Ruppert (4)