TuSpo Handball Obernburg

Männer 3 verpassen durch ein Unentschieden den Sprung an die Tabellenspitze


Der vorletzte Spieltag in der Bezirksliga B bot ein echtes Endspiel um die Meisterschaft.

Sowohl der Tabellenführer aus Bürgstadt, als auch die Tuspo-Männer 3 hatten ihr Schicksal in der eigenen Hand. Leichte Vorteile gab es für die Bürgstädter, die nicht nur den Heimvorteil auf Ihrer Seite hatten, sondern denen auch ein Unentschieden zur fast sicheren Meisterschaft reichen würde. Wenn man sich die Tabelle angeschaut hat, war direkt ersichtlich, dass hier die zwei absolut dominierenden Mannschaften der Klasse aufeinandertrafen. 8 bzw. 9 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und jeweils ein Torverhältnis von +180 bzw. +220.

Unter der Woche war zwar bekannt geworden, dass zwei Mannschaften aufsteigen würden, aber das spielte für beide Mannschaften an diesem Tag keine Rolle. Beide wollten nicht nur aufsteigen, sondern auch Meister werden. Die Halle war dementsprechend sehr gut besucht und die zahlreichen mitgereisten TuSpo-Fans sorgten schon beim Aufwärmen für Gänsehautstimmung und Heimspiel-Atmosphäre. Gepusht durch die Fans und super eingestellt vom Trainer war die TuSpo direkt von Anfang an super im Spiel. Zwar gingen die Bürgstädter mit 1:0 in Führung aber mit 4 Toren in Folge gelang es der TuSpo sich gleich zu Beginn mit 1:4 etwas abzusetzen. Die Abwehr stand überragend und man konnte sowohl die Kreisanspiele an den starken Bürgstädter Kreisläufer unterbinden als auch den Rückraum gut aus dem Spiel nehmen. Zusätzlich konnte man sich noch auf seinen starken Torhüter verlassen.

Leider kassierte die TuSpo nach acht Minuten eine erste 2-Minuten-Zeitstrafe, was die Heimmannschaft nutzte, um besser ins Spiel zu kommen und auf 3:5 zu verkürzen. Es gelang zwar kurzfristig wieder den 3-Tore-Vorsprung zum 4:7 herzustellen, aber dann begann das Spiel etwas wild zu werden, was dem Spiel der TuSpo nicht guttat. Auf beiden Seiten schlichen sich auf einmal Unkonzentriertheiten ein und mehrere gute Möglichkeiten wurden entweder schlecht ausgespielt oder fahrlässig verworfen.

Als die Männer 3 nach 23 Minuten den Ausgleich zum 8:8 hinnehmen musste, versuchte der Trainer mit einer Auszeit wieder etwas mehr Ruhe in Spiel zu bringen, was aber nur bedingt gelang. Zwar blieb es bis zur Halbzeitpause beim Unentschieden von 10:10, aber auch in diese Phase verpassten es die Römerstädter das ein oder andere Tor mehr zu werfen.

Wie schon zu Beginn der 1. Halbzeit, gingen die Bürgstädter auch zu Beginn der 2. Hälfte wieder mit einem Tor in Führung und wieder gelang es der TuSpo diesen Rückstand in einen 3-Tore- Vorsprung zu drehen (13:16). Bis zur 50. Minute konnte man das auch halten, aber in einem sehr zerfahrenen Spiel mit vielen Zeitstrafen, verpassten es die Männer 3 leider in dieser Phase sich noch weiter abzusetzen, was durchaus möglich gewesen wäre.

So kämpfte sich Bürgstadt wieder Tor um Tor heran und vor allem im Angriff gelang es der TuSpo gegen Ende sich zu wenig klare Chancen herauszuspielen und die wenigen Chancen wurden zu schlecht genutzt. Drei Minuten vor dem Ende konnte man zwar nochmal auf 19:21 erhöhen, aber die Gastgeber konnten nach einer Auszeit zwei Tore in Folge erzielen und erstmals seit dem 13:13 wieder ausgleichen. Der letzte Angriff gehörte zwar der TuSpo aber leider konnte keine gute Tormöglichkeit mehr herausgespielt werden und so musste man sich mit einem 21:21-Unentschieden zufrieden geben, was sich aufgrund der Tabellensituation wie eine Niederlage angefühlt hat.

Zwar steht nächste Woche für beide Mannschaften noch das letzte Spiel aus, aber so dominant wie beiden Mannschaften bislang aufgetreten sind, ist nicht damit zu rechnen, dass sich die Bürgstädter die Meisterschaft noch nehmen lassen. Nichtsdestotrotz wollen sich die Männer III mit einem Sieg aus der Liga verabschieden und den TuSpo 4er am nächsten Wochenende erfolgreich starten. Auch wenn dann keine Meisterfeier stattfinden kann, so kann man zumindest auf den Aufstieg anstoßen.

Es spielten: Björn Diercks (Tor), Tim Repp (Tor), Tobias Pfeifer (Tor), Stefan Kujundzija, Noah Aravanlis, Jan Stegmann (2), Michael Klimmer (2), Max Roos (1), Nils Höllerer (7), Philipp Schmittner (3/1), Leon Steinbrecher (6/4), Andreas Waltrich, Sebastian Klotz, Florian Müller