TuSpo Handball Obernburg

Mitgliederversammlung 2015

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Abteilungsleiter Ahrend Wiese die anwesenden Mitglieder und gab in seinem Bericht einen Überblick über die Highlights der letzten Saison.

Er erwähnte den Rückzug der Abteilungsleiterin Danica Schwarzkopf aus privaten Gründen und dankte ihr für ihre Arbeit innerhalb der Handballballabteilung. Sie wird allerdings weiterhin im Bereich „Sponsoring“ tätig sein. Er dankte auch Edwin Lieb für seine Aufgabe als Vorsitzender des Fördervereins und stellte als seinen Nachfolger Manfred Wollbeck vor. Die Handballabteilung ist innerhalb der Tuspo mit 435 Mitgliedern immer noch die stärkste Abteilung. Er bezeichnete die sportliche Bilanz als sehr positiv, denn sowohl im aktiven als auch im Jugendbereich gab es Erfolge zu verzeichnen und  die Organisation des Spielbetriebs verlief ebenfalls reibungslos. Über die sportliche Situation gab dann der sportliche Leiter Manfred Specht einen Überblick und berichtete über drei Meisterschaften im Jugendbereich (weibliche C-Jugend, männliche E2-Jugend und männliche D-Jugend). In der kommenden Saison 2015/2016 wird die Tuspo mit 10 Jugendmannschaften sowie 5 Mini-Teams an den Start gehen. Die Tuspo-Frauen mit Trainer Sebastian Fürst spielen in der Bezirksoberliga eine gute Rolle und belegen aktuell Platz 3 in der Tabelle. Auch die 2.Männermannschaft hat mit einem Platz im Mittelfeld der Bezirksoberliga das Saisonziel erreicht und soll auch weiterhin als „Sprungbrett“ zur 1.Männermannschaft dienen. Der Übergang von der eigenen Jugend in die aktiven Mannschaften wird ebenfalls vorangetrieben. Die 1.Männermannschaft steht 5 Spieltage vor Saisonschluß an der Tabellenspitze der Landesliga Süd und hat den Aufstieg in die Oberliga vor Augen. Die Spielgemeinschaft mit den TVG-Junioren wirkt sich sehr positiv aus und wird auch in der kommenden Saison weiter bestehen bleiben. Aus dem Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ berichtete Klaus Zengel und stellte dabei den weiterhin großen Zuspruch der Homepage und die enorme Begeisterung für die „Neuen Medien“ (Facebook, Tuspo-App) in den Mittelpunkt. Über die geplanten Veranstaltungen informierte anschließend Ahrend Wiese und hob dabei das „Sommerfest“ sowie den „Tuspo-Cup“ im September und die Weihnachtsfeier hervor. Auch die finanzielle Situation sieht nach seinen Aussagen sehr zufriedenstellend aus, aber neue Sponsoren sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. Am Ende der Versammlung wurde das Duo Ahrend Wiese und Manfred Specht als Abteilungsleiter für ein weiteres Jahr bestätigt und wiedergewählt. Manfred Specht dankte noch seinen Ressortleitern für die professionelle Zusammenarbeit und bat alle anwesenden Abteilungsmitglieder um ihre Unterstützung in der Abteilungsarbeit.