TuSpo Handball Obernburg

TuSpo-Männer 3 in der Vorbereitung auf den Saisonstart


Zwei Wochen bevor es ernst wird und die Männer 3 nach 10 Jahren Abstinenz ihre Rückkehr im „professionellen“ Handballsport feiert, stand das erste und wohl auch letzte Vorbereitungsspiel auf dem Plan.

In der Wallstadthalle wurden wir vom TV Kleinwallstadt I empfangen. Warum man sich ausgerechnet einen Bezirksoberligisten als einzigen Testspielgegner ausgesucht hat, wird wohl auch ein Geheimnis bleiben. Immerhin kam die Mannschaft aus Kleinwallstadt mit ihrem neuen Trainer Valentin Akushka direkt aus dem Trainingslager und dürfte dort schon etwas Kräfte liegen gelassen haben, was uns etwas in die Karten spielte.

Der Beginn verlief noch etwas holprig und man merkte dem ein oder anderen doch etwas die mehrjährige Wettkampfpause an. Doch im Verlauf der ersten Halbzeit konnte man sich kontinuierlich steigern und den anfänglichen 4-Tore-Rückstand (5:9) in eine 13:11-Führung umwandeln. Bis zur Halbzeitpause übernahmen die Kleinwallstädter zwar wieder die Führung, aber mit einem 14:15 zur Halbzeit war man auf Seiten der TuSpo hochzufrieden. Gegen die gute Abwehr der TuSpo taten sich die Kleinwallstädter sehr schwer und im Angriff konnte man schon die Handschrift des neuen Trainers Stefan Kujundzija erkennen. Immer wieder versuchte man über Spielzüge zum Erfolg zu kommen und so konnte der ein oder anderen sehenswerten Treffer erzielt werden. Glücklicherweise oder eher notwendigerweise waren 13 Feldspieler und 3 Torhüter dabei, so dass man rechtzeitig wechseln konnte, da die Kondition trotz „intensivster“ Vorbereitung scheinbar doch noch nicht für 60 Minuten "Powerhandball" reicht.

Auch in der zweiten Halbzeit war die ersten 15 Minuten das gleiche Bild zu beobachten und bis zum 26:24 war die Tuspo gut dabei. Leider ließen in den letzten 15 Minuten die Kräfte dann doch etwas nach und durch einige technische Fehler im Angriff kamen die Kleinwallstädter zu vielen einfachen Gegenstoßtoren und zogen durch ein 6:0-Lauf auf 32:24 davon. Der Sieg für die Gastgeber war am Ende sicherlich verdient, das Endergebnis von 34:25 ist jedoch um ein paar Tore zu hoch ausgefallen. In Summe kann man auf die ersten 45 Minuten sicherlich aufbauen, da man sich dort komplett auf Augenhöhe mit einem Bezirksoberligisten bewegt hat.

Für das erste Saisonspiel am 10. September beim TV Kleinwallstadt II gilt es nun die positiven Dinge mitzunehmen, um dann hoffentlich mit einem Sieg in die neue Saison zu starten.