TuSpo Handball Obernburg

Erfolgreiches Vor-Quali-Turnier für unsere A-Jugend


Erfolgreiches Vor-Quali-Turnier für unsere A-Jugend

An diesem Wochenende fand in Obernburg das Vor-Quali-Turnier für die Oberligasaison 2023/2024 an.

Im ersten Spiel des Tages gewann die JSG Umstadt/Habitzheim gegen die HSG Bachgau mit 27:23. Somit würde ein Sieg unserer Jungs im Anschlussspiel gegen die HSG Bachgau bereits ein erfolgreiches Weiterkommen bedeuten, da zwei der drei Mannschaften die nächste Runde für die hessenweite Qualifikation erreichen würden.

Die Vorzeichen waren jedoch nicht perfekt, da das Tuspo-Trainerteam auf die verletzten Spieler David Caparros und Fabian Schießer verzichten musste und sich beim Warmmachen Kreisläufer Vinvent Hirsch verletzte. Dennoch gingen unsere Jungs hochmotiviert und konzentriert in die Begegnung und erwischte einen sehr guten Start. In der 12. Spielminute führten unsere Jungs bereits mit 10:5 und sie konnten diesen Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen. Auch in der zweiten Hälfte spielten die Obernburger voll konzentriert weiter und konnten im Angriff mit schönen herausgespielten Toren die Fans in der Halle begeistern. Gegen Ende der Partie machten sich bei unserem Gegner die 50 Minuten aus dem ersten Spiel bemerkbar und die Tuspo konnte die letzten vier Tore der Spielzeit erzielen. Somit stand am Ende ein verdienter 34:23-Sieg für unsere A-Jugend auf der Anzeigetafel und der Schritt in die nächste Runde war bereits geschafft.

Im letzten Spiel des Tages trafen wir anschließend auf die JSG Umstadt/Habitzheim. Auch wenn der Ausgang dieser Begegnung keine Auswirkung auf das Weiterkommen beider Mannachaften hatte, wollten unsere Jungs dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen und mit dem zweiten Sieg mit einem guten Gefühl in die nächste Runde gehen. In einem sehr kämpferischen Spiel konnte sich in den ersten 25 Minuten kein Team entscheidend absetzen und mit einem Tor durch Joshua Münch ging es mit einem knappen 2-Tore-Vorsprung (13:11) in die Halbzeit.

In den letzten 25 Minuten des Turniers war vor allem unsere willensstarke und kämpferische Abwehr, gepaart mit einem an diesem Tag sehr stark haltenden Samuel Olariu im Tor, der Grund dafür, dass wir nur sieben Gegentore hinnehmen mussten. Auch im Angriff und im schnellen Spiel nach vorne konnten sich unsere Jungs auszeichnen und man merkte ihnen nicht an, dass sie schon über 80 Minuten Handball in den Beinen hatten. Bis zum Schluss kämpfte die Tuspo um jeden Ball und auch in der 48. Minute ging es nach Ballverlust im Vollsprint zurück.
Somit gewannen wir auch die zweite Partie mehr als verdient mit 30:18 und unsere Jungs ließen sich von den zahlreichen Zuschauern feiern.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer*innen und Zeitnehmer*innen, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre!