TuSpo Handball Obernburg

Saisonauftakt der männl. C-Jugend ist geglückt!


Insgesamt 3 Pflichtspiele absolvierte der Kader der männl. C-Jugend nach Ende der Ferien und man darf durchaus von einem gelungenen Start in die Saison sprechen.

Als erstes stand die 1.Runde im Bezirkspokal bei der HSG Eppertshausen/Münster für die mC2 an.
Der für diesen Wettbewerb nominierte Kader bestand ausnahmslos aus Spielern, die im Vorjahr in der D-Jugend diesen Titel bereits einmal gewonnen hatten.
Der Gastgeber hatte zu keiner Phase des Spiels auch nur den Hauch einer Chance. Bereits zur Halbzeit stand es 9:18 und am Ende stand ein deutlicher 24:33-Auswärtserfolg.

HSG Eppertshausen/Münster-Tuspo mC2 24:33 (9:18) / Pokalspiel
Es spielten für die Tuspo: Jonathan Bausch, Emil Spilger (Tor); Leon Steinbrecher (7), Nils Höllerer (5), Jakob Justus (9), Henri Salg (5), Henri Hirsch (1), Marcel Struck (1), Tim Horlebein (2), Fabio Imhof, Jan Markert (3)
Die mC1 hat in dieser Runde ein "Freilos".

Und dann stand endlich der 1.Spieltag vor der Tür. Aufgrund der zeitlichen Konstellation, dass c1+c2 zur gleichen Uhrzeit auswärts antreten mussten, stand aufgrund von Verletzungen und Absagen nur eine dünne Spielerdecke zu Verfügung, was insbesondere der mC2 an diesem Nachmittag zu schaffen machen sollte. 
Angetreten wurde bei der HSG Groß-Umstadt/Habitzheim, einem Team fast durchweg im älteren Jahrgang 2002 besetzt, das bei der Titel-Vergabe sicher ein Wörtchen mitreden wird. Über die komplette Spielzeit hinweg konnte leider der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber nicht Paroli geboten werden, stehen die meisten Spieler dieses Kaders ja erst am Beginn Ihrer C-Jugend Zeit und es wurde deutlich, dass man sich an die neuen Gegebenheiten erst noch anpassen muss. Alles in allem kann man mit dem Spiel dennoch zufrieden sein, sofern die richtigen Erkenntnisse daraus bei den Spielern ankommen und in den kommenden Aufgaben umgesetzt werden. Als da wären eine etwas aggressivere und entschlossene Abwehrarbeit und vor allem druckvollere und überzeugendere Aktionen im Angriff.
JSG Groß-Umstadt/Habitzheim – Tuspo mC2 35:27 (15:12) / BOL
Es spielten für die Tuspo: Jonathan Bausch, Emil Spilger (Tor); Nils Höllerer (12), Simon Bruhm, Felix Giegerich, Henri Hirsch (1), Marcel Struck (2), Jonathan Milde (1), Christof Kempf (9/2), Moritz Kaupp (2), Jan Markert

Mit ganz großer Spannung wurde natürlich der erste Auftritt in der Oberliga Hessen Süd von unserer C1 erwartet. Der Spielplan sah zum Auftakt ein Auswärtsspiel beim TV Groß-Rohrheim vor, für Trainer und Spieler bis dato ein völlig unbeschriebenes Blatt. Mit ganz breiter Brust ging man die Aufgabe an und bereits nach kurzer Spielzeit lagen wir mit 5:0 in Führung. Nach einem Zwischenhoch der Gastgeber, welches den Vorsprung bis auf 1 Tor schmelzen liess, wurden bei einer Pausenführung von 16:12 für die Tuspo die Seiten gewechselt. An dieser Stelle bereits das erste große Lob an die Jungs. Spielverläufe dieser Art hatten zuletzt meist zu katastrophalen Einbrüchen für den Rest der Spieldauer geführt. In diesem Punkt scheint bereits eine Entwicklung stattgefunden zu haben. Man liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen und die zweite Halbzeit wurde ganz souverän „durchgezogen“, so dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass der Erfolg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr geraten war. Auffällig waren an diesem Tag insbesondere unsere 3 Linkshänder, die mit 18 von 35 Toren mehr als die Hälfte zu diesem gelungenem Auftakt beigetragen haben und dabei von einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung profitierten. Jetzt gilt es vor allem die individuellen technischen Fehler abzustellen, die herausgespielten Chancen konsequenter zu nutzen und ein noch aggressiveres Abwehrverhalten an den Tag zu legen. Mit Spannung schauen wir auf das zweite Spiel am kommenden Sonntag um 15.45 h zu Hause gegen TuS Griesheim, die ebenfalls ihr erstes Spiel gewonnen haben. Direkt davor um 14 h bestreitet auch die c2 ihr zweites Spiel gegen die HSG Aschafftal.

TV Groß-Rohrheim-Tuspo mC1 27:35 (12:16) / Oberliga 
Es spielten für die Tuspo: Tim Repp, Jonas Lebert (Tor); Felix Berger (2), Moritz Klenk (6), Lasse Eilbacher (2), Chris Gruber (3), Jonas Krausert (10/4), Thomas Becker (5), Tom Müller, Leon Steinbrecher (1), Jakob Justus (5), Henri Salg (1)