TuSpo Handball Obernburg

A-Jugend mit einem 42:41-Erfolg zur Hessenmeisterschaft


A-Jugend mit einem 42:41-Erfolg zur Hessenmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag hatte unsere männliche A-Jugend ihr letztes Saisonspiel. Es war nicht nur das letzte Jugendspiel für den Jahrgang 2003, sondern mit dem Finale um die Hessenmeisterschaft wohl auch das größte und wichtigste Spiel ihrer noch jungen Handballkarriere.

Nach dem ohnehin schon überraschenden 18:15-Heimerfolg gegen den TV Hüttenberg vor zwei Wochen, gingen wir an diesem Sonntag in Trebur als Außenseiter in die Partie gegen den SV Erbach. Unser Kontrahent im Finale setzte sich im zweiten Halbfinale mit einem 7-Tore-Sieg gegen unseren Gruppengegner Trebur durch.
Die Vorzeichen vor dem Finale hätten besser stehen können, so musste unser Trainerteam neben dem Langzeitverletzen Nils Höllerer auch auf die Schlüsselspieler David Caparros und Henri Hirsch verzichten.
Das Spiel begann denkbar schlecht für unsere Jungs. In einer fast vollen Halle in Trebur, die zu einem Großteil aus Erbacher Anhängern bestand, starteten wir mit einer frühen Zeitstrafe und einem 3-Tore-Lauf unseres Gegners. Erst in der vierten Spielminute war es Leon Steinbrecher, der mit seinem verwandelten Siebenmeter das erste Tor erzielte. Es entwickelte sich dann eine schnelle und torreiche Partie, die jedoch auch zu vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten führte. In den ersten 15 Minuten liefen wir einem 2-Tore-Rückstand hinterher, bis Max Roos in der 19. Minute den Ausgleich und kurz darauf auch die erste Führung erzielte. Leider konnten wir diesen Vorsprung nicht mit in die Halbzeit nehmen, da unser Gegner unsere technischen Fehler im Angriff konsequent mit Gegenstößen bestrafte. So wurden bei einem Spielstand von 17:19 die Seiten gewechselt.
Dass das Spiel noch lange nicht entschieden war und wir auf Augenhöhe mit unserem Gegner agierten, wusste das Trainerteam um Martin Justus und Lukas Hansen. Binnen fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es vor allem Tom Müller, der mit vier Toren am Stück wieder einen 2-Tore-Vorsprung herausgearbeitet hatte. Im Laufe der zweiten Halbzeit konnten wir unsere hohe Fehlerquote etwas reduzieren und auch im Angriff musste der SV Erbach deutlich mehr arbeiten, um zu einem Torerfolg zu kommen. Durch sehenswerte Paraden von unserem Torhüter Jonathan Bausch konnten wir uns bis 10 Minuten vor Schluss auf vier Tore absetzen. Als wir im Zuge dessen eine eigene Unterzahlsituation mit 3:0 gewinnen konnten(!), stand mit dem 36:30 erstmals ein 6-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Nun versuchte es unser Gegner mit einer offensiven Manndeckung gegen Tom Müller und Max Roos, um uns zu einfachen Fehlern zu zwingen. Diese taktische Umstellung schien auch zu funktionieren und so war unser Vorsprung in der 58. Minute nur noch auf 2 Tore geschmolzen. Doch jeder in der Halle spürte den Siegeswillen der Tuspo-Mannschaft. Angepeitscht von ihren zahlreichen Fans, die uns über 60 Minuten lautstark unterstützten, gelangen uns durch Ben Müller und Max Roos zwei wichtige Treffer. Erbach konnte Sekunden vor Schluss den Vorsprung auf ein Tor verkürzen, doch für mehr fehlte ihnen die Zeit. So war die Freude mit Abpfiff riesengroß und schnell bildete sich eine Jubeltraube aus Spielern und Fans, die gemeinsam diesen unerwarteten Erfolg feierten.
So beenden unsere Jungs mit einem unvergesslichen Finale die A-Jugend-Saison 2021/2022 mit der Bezeichnung „Hessenmeister 2022“. Ein durchaus unerwarteter Erfolg, betrachtet man das große Verletzungspech unserer Mannschaft über die gesamte Saison hinweg.

Es spielten:
Jonathan Bausch, Lukas Firus; Leon Steinbrecher 10/3, Tom Müller 9/1, Max Roos 7, Tim Horlebein 4, Lennart Zengel 4, Ben Müller 3, Noah Aravanlis 3, Lucas Linke 2, Simon Bruhm, Fabian Schießer, Jonathan Milde