TuSpo Handball Obernburg

Weibl. B-Jugend spielt in der kommenden Saison in der Oberliga


Die weibliche B-Jugend der Tuspo schafft nach zwei Siegen gegen Hainhausen den Sprung in die Oberliga

Nach einer "Extrarunde" durfte sich die weibliche B-Jugend der TuSpo am Sonntag umso mehr über den Einzug in die Oberliga freuen. Somit spielen die Mädels in der kommenden Saison in der höchsten hessischen Liga. Gratulation – toller Erfolg!

In der Oberliga-Qualifikation auf Bezirksebene belegten die Tuspo-Mädels den 2. Platz, nachdem sie sich im Derby gegen Wallstadt knapp geschlagen geben mussten. Doch der Siegeswille und der Kampfgeist der geleisteten vier Qualifikationsspiele machten Hoffnung, den "Traum Oberliga" über das Nachrücker-Verfahren auf der Landesligaebene Süd doch noch zu erreichen. Auf dem Plan standen noch zwei Spiele gegen die SG Hainhausen.

Mit viel Respekt, aber auch Vorfreude, trafen sich die Mädels am Dienstagabend in der Valentin-Ballmann-Halle zum ersten Spiel gegen die SG Hainhausen, um den Grundstein für das Rückspiel am Sonntag zu legen.
Von Anfang an merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an. Keiner der beiden Mannschaften konnten sich bis zum 6:6 in der 15. Spielminute absetzen. In der Abwehr bekam man einfach keinen Zugriff auf den Gegner, die so zu einfachen Toren kamen. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und die TuSpo-Youngsters zogen auf 15:6 bis zur 23. Minute davon. Nach einem kleinen Einbruch kurz vor der Halbzeit, stand es zur Pause dann 17:12. Aber auch in der zweiten Hälfte dominierten die TuSpo-Mädels, wodurch am Ende ein deutlicher 31:21-Erfolg auf der Anzeigetafel stand.

Nach dem erfolgreich gelegten Grundstein im Heimspiel hieß es nun ab nach Rodgau, um diesen Sieg noch einmal zu bestätigen. Die TuSpo-Mädels nahmen sich vor, diesmal von Anfang an richtig wach auf der Platte zu stehen. Das merkte man, denn die Abwehr stand ab der ersten Sekunde und so konnten sie bis zur 5. Minute mit 2:5 in Führung gehen. Doch auch die Mädels der SG Hainhausen wollten sich nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben und kamen bis zum 5:7 in der 15. Minute wieder heran. Ein deutlicher Unterschied war erkennbar, denn aus einem nahezu abwehrlosen Hinspiel wurde nun eine Abwehrschlacht im Rückspiel. Die TuSpo-Mädels mussten um jedes Tor kämpfen und in der Abwehr viel Beinarbeit leisten, um dagegenhalten zu können. Schließlich stand es zur Halbzeit 8:13 für die Tuspo. Für die zweite Hälfte nahm man sich wieder viel vor, doch leider spürte man die schwindenden Kräfte deutlich und man konnte sich mit einem starken Rückhalt im Tor von unserer Sharon mit einem 17:21-Sieg ins Ziel retten. Danach gab es kein Halten mehr – es war geschafft und der Einzug in die Oberliga konnte mit den mitgereisten Fans gefeiert werden.

Mädels - ihr könnt richtig stolz auf Euch sein! Weiter so!

Es spielten für die Tuspo: Sharon Bausch (Tor); Julina Brand, Blerta Mehmetaj, Elissa Samaan, Viktoria Roos, Jule Eilbacher, Melina Kinstler, Justine Zechannig, Antonia Löffler