Handballkrimi mit Happy-End gegen Bürgel

, , ,

Im schweren Heimspiel gegen die TSG Offenbach-Bürgel verliefen die ersten Minuten in der sehr gut besetzten Valentin-Ballmann-Halle ausgeglichen und die Tuspo konterte die knappen Führungen der Gäste immer wieder im Gegenzug. Nach dem 5:5 in der 10. Spielminute ging die Mannschaft von Trainer Rudi Frank erstmals in Führung, aber die körperlich überlegene TSG hielt dagegen, war auch nach einer 10:8-Tuspo-Führung in der 21. Minute kurze Zeit später wieder auf Augenhöhe und konnte bis zur Halbzeitpause sogar mit 14:12 in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel hatten sich die sehr motivierten Gastgeber auch ohne die verletzten bzw. erkrankten Spieler Louis Markert, Florian Eberhardt und Magnus Heinz vorgenommen, wieder mit viel Tempo ins Spiel zu kommen was auch immer wieder besonders durch Tore des kaum zu bremsenden Tobias Raab sehr gut gelang. Nach dem 17:16 der Römerstädter in der 37. Minute entwickelte sich bis zum Schluss eine sehr spannende Partie mit vielen Toren, die extrem hart umkämpft war und in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. 10 Minuten vor dem Ende war beim 26:25 immer noch keine Entscheidung gefallen und es kam in der Schlussphase zu einem echten „Handballkrimi“. Aber in der Crunchtime des Spiel war es dann Tuspo-Torhüter Jonathan Bausch, der mit einigen sehr wichtigen gehaltenen Bällen dafür sorgte, dass die Tuspo ihre Führung behalten konnte. Auch nach dem 29:26 fünf Minuten vor Schluss, als es die Tuspo-Fans nicht mehr auf den Sitzen hielt, gab sich Bürgel aber noch nicht geschlagen. Nach der 31:28-Tuspo-Führung in der 58. Minute kamen die Gäste zwar noch zu zwei schnellen Toren, aber am Ende konnte Torhüter Bausch auch den letzten Ball der TSG entschärfen und feierte beim Abpfiff mit seiner Mannschaft und den zahlreichen, begeisterten Fans, die wieder für eine „Bombenstimmung“ sorgten, einen knappen aber verdienten 31:30-Heimsieg.

Trainer Rudi Frank sagte nach Spielschluss: „Es war ein extrem wichtiger Sieg gegen eine sehr starke Mannschaft aus Bürgel mit vielen Toren aber keiner schlechten Abwehrleistung. Am Ende müssen wir uns bei unserem Torhüter Jonathan Bausch bedanken, der in der Schlussphase ein paar überragende Paraden zeigte. Es ist für unsere Mannschaft wichtig jetzt mit einem positiven Ergebnis am kommenden Wochenende zum schweren Spiel nach Gensungen zu fahren.“

Für die Tuspo spielten: Jonathan Bausch, Johannes Eberhardt; Tobias Raab (10), Tom Müller (6), Peer Kreuzkam (4), Thomas Keck (3), Jesper Kunkel (2), Nicolas Mohr (2), Ben Müller (2), Niklas Geck (2/2), André Göpfert, Meik Diehl, Leon Steinbrecher