TuSpo Handball Obernburg

Der Tuspo-Talk mit Trainer Rudi Frank


Der Tuspo-Talk mit Trainer Rudi Frank

KZ: Hallo Rudi, Du gehst in einigen Wochen in Deine dritte Saison bei der Tuspo. Wie zufrieden bist Du mit der abgelaufenen Saison 2022/2023, die Deine Mannschaft mit Platz 6 abgeschlossen hat?

RF: Hallo Klaus, die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt und komme zu keinem klaren Urteil. Ich finde wir haben in einigen Spielen eine unfassbare Qualität an den Tag gelegt mit herausragenden Ergebnissen wie die Siege gegen Groß-Bieberau, Gensungen oder in Bürgel. Durch unterschiedlichste Gründe haben wir aber leider auch zu oft mit schwächeren Leistungen das gesamte Bild etwas beschädigt.

KZ: Nach einigen Abgängen, hauptsächlich auf den Außenpositionen, startet Dein Kader nun mit einigen namhaften Neuzugängen in die Saison. Ist eventuell sogar eine bessere Platzierung am Ende dieser Saison möglich und was erwartest Du von den "Neuen"??

RF: Ich hoffe, dass unsere positive Entwicklung sich noch mehr an den Ergebnissen und am Tabellenplatz ablesen lässt. Trotzdem mahne ich zur Demut, denn man sieht einfach Jahr für Jahr, dass an vielen Standorten sehr gute Arbeit geleistet wird und einige Oberligisten verfügen sowohl in der Infrastruktur als auch bei der Kaderzusammenstellung über andere Möglichkeiten.

KZ: In der letzten Saison hatte die Tuspo sehr große Probleme mit der Konstanz (nach guten Spielen folgten schlechte Spiele). Wo liegen die Schwerpunkte in der Vorbereitung und welche Defizite gilt es abzustellen?

RF: Teilweise waren die schwankenden Leistungen natürlich auch mit fehlenden Spielern zu verbinden, daran kann man nur bedingt etwas im Training ändern, da haben wir versucht durch unsere Neuzugänge breiter aufgestellt zu sein. Ich glaube wir müssen den Wechsel zwischen offensiver und defensiver Abwehr wieder besser hinbekommen und in der Offensive darf das erhöhte Tempo nicht zu Ungenauigkeiten führen. Da wir in der vergangenen Saison oft „hintenraus“ Spiele verloren haben ist auf konditioneller Ebene das Thema Ausdauer in diesem Jahr nochmal größer in den Fokus gerückt. Allerdings sehe ich hier auch die Spieler in der Pflicht an ihren Defiziten zu arbeiten, wenn wir uns weiterentwickeln wollen.

KZ: Gerade der Start im September ist mit schweren Gegnern in den ersten fünf Spielen sehr kompliziert und kritisch. Wie willst Du einen möglichen Fehlstart verhindern?

RF: Prinzipiell ist es egal, wann du gegen wen spielst, da am Ende alle Spiele gespielt werden müssen. Diese geballte Stärke am Anfang führt hoffentlich dazu, dass alle voll fokussiert sind, denn ich glaube uns wird keine Mannschaft mehr unterschätzen. Ich mache mir über einen Fehlstart keine Gedanken, sondern versuche nach diesem Auftaktprogramm unter den ersten fünf Plätzen zu stehen.

KZ: Mit den hochkarätigen Drittliga-Absteigern Kirchzell und Pohlheim ist die Oberliga noch einmal deutlich stärker geworden. Was ist für die Tuspo in der kommenden Saison möglich?

RF: Zumindest in den drei Jahren in denen ich jetzt in dieser Liga tätig bin, kann ich von der mit Abstand stärksten Oberliga sprechen. Ich denke, es wird in dieser Saison bis zu sieben Teams geben, die gerade auch zuhause jedes Team schlagen können. Ich glaube es wird in diesem Jahr noch mehr als sonst darauf ankommen, wie wir in die Saison starten und ob wir von den bekannten Verletzungsproblemen verschont bleiben. Ich bleibe dabei, vom Potenzial her können wir nahezu jede Mannschaft schlagen, zu was dies am Ende führen wird, wird sich zeigen.

KZ: Was erwartest Du von den Tuspo-Fans und welche Rolle spielen die Zuschauer bei den Heimspielen für Dich?

RF: Ich glaube nicht, dass ich in der Position bin von den Fans etwas zu erwarten. Was ich aber sagen kann ist, dass die Unterstützung in den Spielen gegen Gensungen und in Bieberau dazu geführt haben, dass wir diese Spiele gewonnen haben! Auch wenn von meiner Mannschaft oft eine größere Nähe gewünscht wird, woran wir arbeiten wollen, kann ich nur sagen, dass wir die Unterstützung extrem schätzen und nur mit dieser in der Lage sind unsere Bestleitung zu erzielen.

KZ: Vielen Dank Rudi. Ich wünsche Dir und Deiner Mannschaft viel Erfolg ohne große Verletzungssorgen!