TuSpo Handball Obernburg

Unbequeme Auswärtshürde in Hüttenberg gemeistert


Unbequeme Auswärtshürde in Hüttenberg gemeistert

Nach den beiden Niederlagen in der vergangenen Saison gegen den TV Hüttenberg 2 war die Tuspo extrem motiviert und wollte sich unbedingt revanchieren. Tuspo-Coach Rudi Frank hatte seine Mannschaft mit einer offensiven Abwehr und dem „vorgezogenen“ Rico Funck sehr gut auf den Gastgeber eingestellt und nach fünf Spielminuten führte seine Mannschaft mit 4:1. Die Römerstädter zeigten in den ersten dreißig Minuten ein starkes und variables Angriffsspiel und dominierten die Partie über die Spielstände von 3:8, 6:10 und 8:12. Auch die Tuspo-Abwehr stand sehr gut und erlaubte den Hausherren wenig Torchancen. Mit seinem vierten Tor gelang "Rückraumshooter" Louis Markert kurz vor der Halbzeitpause das 14:8 für die Tuspo und sorgte damit für einen schon beruhigenden Vorsprung nach der ersten Hälfte.
Nach der Pause kam dann aber die 2. Mannschaft des Zweitligisten besser ins Spiel und konnte den Rückstand in der 39. Minute bis zum 14:16 verringern. Trainer Frank nahm sofort eine Auszeit, weil es seiner Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer schwerer fiel gute Lösungen zu finden. „Rückraum-Allrounder“ Thomas Keck konnte anschließend mit zwei Toren In Folge wieder auf 14:18 erhöhen, aber das bedeutete noch keine Vorentscheidung auf den Sieg. Hüttenberg gab sich noch nicht geschlagen und kam in der 50. Minute sogar zum 19:20-Anschlusstreffer. Jetzt wurde es noch einmal spannend, aber die Tuspo zeigte sich jetzt sehr kampfstark, wollte unbedingt die beiden Auswärtspunkte und kam nach Toren der beiden Linkshänder Jonas Riecke und Tobias Raab am Ende zu einem verdienten 25:22-Sieg.

Trainer Rudi Frank war nach dem Spiel extrem froh und erleichtert nun den vierten Sieg in Folge eingefahren zu haben. Jetzt möchte er mit seiner Mannschaft mit einer Leistungssteigerung am kommenden Wochenende auch in Petterweil beide Punkte holen.

Für die Tuspo spielten: Sandro Friedrich , Jonathan Bausch; Tobias Raab (5), Louis Markert (5), Jonas Riecke (4), Thomas Keck (4), Martin Bieger (2), Sven Schultheis (2), Niklas Geck (2/2), André Göpfert (1/1), Rico Funck, Luca Wengerter, Jesper Kunkel, Meik Diehl