TuSpo Handball Obernburg

„Achterbahnfahrt“ im letzten Spiel des Jahres


Achterbahnfahrt“ im letzten Spiel des Jahres

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2023 stand für Tuspo-Trainer Rudi Frank „Improvisation“ auf dem Plan, denn es fehlten im Spiel bei der HSG Hanau II drei wichtige Spieler in seinem Kader. Nach ausgeglichenen ersten Minuten kam die Tuspo ab der 10. Spielminute richtig ins Rollen auch weil laut Aussage von Trainer Frank „seine Mannschaft von Hanau zum Tore-Werfen eingeladen wurde“. Innerhalb von neun Minuten machten die Römerstädter aus einem 8:6 mit einem 8-Tore-Lauf ein 16:6 und der Tuspo-Angriff bestrafte jeden Fehler der Hausherren. Bis zur Halbzeitpause konnten die Obernburger dann ihre komfortable Führung halten, obwohl jetzt Hanau in den letzten zehn Minuten vor der Pause besser ins Spiel kam und die Tuspo-Abwehr nicht mehr gut stand. Trotzdem konnte die Frank-Truppe eine komfortable 21:15-Führung mit in die Kabine nehmen.

Nach dem Wechsel war es zunächst weiterhin ein abwechslungsreiches Spiel und in der 39. Minute hatte die 6-Tore-Führung der Tuspo immer noch Bestand (20:26). Die Gastgeber gaben aber nicht auf und witterten ihre Chance gegen die dezimierten Römerstädter. Als Hanau dann in der 46. Minute das 26:28 erzielte war das Spiel wieder offen und die Tuspo musste wieder einen Zahn zulegen. Nach Toren von Thomas Keck und Martin Bieger stand es anschließend 26:30 und immer noch waren zehn Minuten zu spielen. Die Tuspo ließ in dieser Phase des Spiels dann noch zwei freie Würfe liegen und mit einem 5-Tore-Lauf kamen die Gastgeber bis zur 56. Minute sogar zur 31:30-Führung. Doch Linkshänder Tobias Raab machte mit seinem siebten Tor noch den 31:31-Ausgleich und Trainer Frank war nach dieser „Achterbahnfahrt“ sogar noch glücklich mit diesem einen Punkt, was „nach einer 10-Tore-Führung natürlich völlig absurd klingt“. Mit 15:11 Punkten stehen die Römerstädter nach der Hinrunde jetzt auf Platz 6 der Tabelle und können jetzt erst einmal bis zum Rückrundenstart am 21. Januar 2024 die „Wunden lecken“.

Für die Tuspo spielten: Jonathan Bausch, Marcel Rapp; Tobias Raab (7), Sven Schultheis (6), Jonas Riecke (6), Martin Bieger (5), André Göpfert (3/1), Thomas Keck (2), Niklas Geck (2), Meik Diehl, Rico Funck, Jesper Kunkel, Jan Sauerwein, Max Roos