TuSpo Handball Obernburg

Hart erkämpfter 31:28-Auswärtssieg in Babenhausen


Nach einer einwöchigen Spielpause stehen nun zwei schwere Auswärtsspiele an, zunächst in Babenhausen und am nächsten Wochenende das mit Spannung erwartete Derby gegen Aschafftal.

Unser heutiger Gegner, der vor der Partie noch kein Spiel gewinnen konnte, hatte aber schon einige knappe Ergebnisse zu verzeichnen. Ihre Heimspielstärke zeigte Babenhausen im Spiel vor zwei Wochen gegen Bachgau, das sie nur knapp mit einem Tor verloren. Spielertrainer Philipp Wollbeck wies daher schon frühzeitig auf die Stärken unseres Gegners hin: das schnelle Spiel nach vorne und die Wurfgewalt aus dem Rückraum sollten mit einem konsequenten Rückzug und einer zupackenden Defensive bekämpft werden.

Der Plan ging allerdings zu Beginn des Spieles nicht so recht auf. Wir kamen nicht gut aus den Startlöchern und lagen bereits nach vier Minuten mit 1:3 Toren zurück. Unser Offensive war zu statisch und es fehlte der Zug zum Tor. Die Abwehr dagegen stand sehr gut und das gefährliche Konterspiel von Babenhausen hatten wir gut im Griff. Bis zur 10. Minute hielt der Vorsprung unseres Gegners mit 4:6 Toren. Durch zwei Treffer von Felix Roos in Folge war zunächst der Ausgleich und in der 13. Minute die erste Führung geschafft. Babenhausen konterte, erzielte das Unentschieden und ging mit 9:8 wieder in Front. Doch dies sollte die letzte Führung gewesen sein. Bis zur Halbzeit konnten wir das Ergebnis wieder umstellen und gingen mit einem 15:13 in die Pause.

Mit viel Spannung und einem tollen Support von der Tribüne ging es in die zweiten 30 Minuten. Babenhausen wollte unbedingt den ersten Heimsieg und ließen sich nicht abschütteln. Nach dem Anschlusstreffer zum 15:16 konnten wir wiederum ausgleichen und uns sogar in der 35. Minute mit vier Toren absetzen (20:16). Doch unser Gegner blieb dran und schaffte in der 45. Minute den Treffer zum 22:23-Anschluss. Jetzt kochte die Halle und unsere Tuspo-Fans gaben alles. Mit drei Toren in Folge von Tim Kroth bauten wir unseren Vorsprung bis zur 53. Minute wieder auf 27:23 aus.
Am Ende hatte Babenhausen mit schwindenden Kräften nichts mehr entgegenzusetzen und wir feierten mit unseren Fans einen hart umkämpften 31:28-Auswärtssieg.

Trotz vieler verletzter und angeschlagener Spieler konnten wir mit einer kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung die Vorgaben der Trainer umsetzen und uns diesen wichtigen Sieg vor dem Derby gegen Aschafftal holen. Das nächste Spiel steigt nun wie erwähnt bei der HSG Aschafftal im Kultur- und Sportpark in Hösbach. Das Match beginnt am Sonntag, den 12.11.23. um 18:00 Uhr.

Es spielten: Florian Eberhardt (Tor), Jonas Lebert (Tor), Sebastian Klimmer (3), Lukas Hansen (3), Niklas Hansen (2), Tom Müller (3), Tim Kroth (5), Max Roos, Noah Aravanlis (1), Leander Specht (5/2), Nicolas Reus (3/1), Julian Klimmer, Felix Roos (6), Leon Steinbrecher