TuSpo Handball Obernburg

Männer 3 starten erfolgreich in die neue Saison


Das erste Spiel nach dem Aufstieg in die A-Klasse war nicht nur direkt ein Heimspiel sondern der Start für den ersten TuSpo 4er der Saison.

Dementsprechend motiviert war man, vor den zahlreichen Fans gleich für gute Stimmung zu sorgen und die ersten zwei Punkte zu sichern. Der Gegner - die HSG Odenwald - war zwar letzte Saison nur im Mittelfeld der Liga, aber vor allem die starken Ergebnisse gegen den letztjährigen Meister aus Sulzbach/Leidersbach sorgten für einen gewissen Respekt.

Auf der Trainerbank hat sich bei der Tuspo einiges getan. Stefan Kujundzija hatte sich mit dem Aufstieg im letzten Jahr für höhere Aufgaben empfohlen und steht fortan bei der 2. Mannschaft an der Seitenlinie, wird aber zum Glück weiterhin als Spieler die Mannschaft verstärken. So kam Michael Klimmer zu seinem Trainerdebüt, der die Mannschaft dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Philipp Schmittner und Berater Bastian Schüssler betreuen wird.

Die TuSpo präsentierte sich gut eingestellt und von Anfang an hellwach. Die Basis war eine gute Abwehr mit einem starken Torhüter, was es immer wieder ermöglichte über ein schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren in der ersten und zweiten Welle zu kommen. Aber auch im Positionsspiel konnte man sich immer wieder sehr gute Chancen erspielen und durch eine gute Wurfauswahl auch meist zum Erfolg kommen. So ließ man sich von einer frühen Zeitstrafe nicht aus dem Konzept bringen und baute den Vorsprung von einem 4:4 nach 8 Minuten kontinuierlich aus. Nach 11 Minuten führte man erstmals mit 3 Toren (7:4) und nach 20 Minuten bereits mit 6 Toren (13:7). Auch nach einigen Wechseln kam kein Bruch ins Spiel und zur Halbzeit gingen die Tuspo-Männer 3 mit einem 17:10 in die Kabine.

Das Ergebnis war zwar ähnlich wie in zahlreichen Spielen aus dem Vorjahr, als es im zweiten Abschnitt nur noch um die Höhe des Sieges ging, aber hier war schon im ersten Abschnitt eine deutlich andere Qualität beim Gegner zu erkennen. Umso höher war der 7-Tore-Vorsprung zu bewerten.

In der 2. Halbzeit suchten die Gäste nochmal Ihre Chance, aber in den ersten 7 Minuten knüpften die Gastgeber einfach an die überzeugende Vorstellung aus der ersten Hälfte an und baute den Vorsprung sogar noch auf 20:11 aus. Wer dachte, damit wäre das Spiel entschieden sah sich getäuscht. Mit drei schnellen Toren waren die Gäste wieder auf 20:14 heran und plötzlich kam ein leichter Bruch ins Spiel der Männer 3. Im Angriff ließ man einige Chancen liegen, die man in der ersten Halbzeit noch getroffen hatte. Auch in der Abwehr führten einige Unkonzentriertheiten zu einfachen Gegentoren. Die Gäste trafen jetzt selbst in doppelter Unterzahl und ließen sich auch von einer Roten Karte nicht stoppen.

Beim Stande von 23:20, als das Spiel wieder unnötig spannend wurde, nahm die TuSpo Ihre Auszeit und konnte danach mit vier Toren in Folge die aufkommenden Zweifel am Sieg beseitigen. Am Ende stand ein verdienter 30:23-Auftaktsieg mit 40 Minuten tollem Handball. In den nächsten Spielen geht es nun darum auch in den letzten 20 Minuten noch konstanter zu werden, um weitere Punkte zu holen. Die nächste Chance hat man direkt in der nächsten Woche, wenn es zur HSG Bachgau geht.

Es spielten:
Björn Diercks (Tor), Dennis Feldbusch (Tor); Stefan Kujundzija (3), Noah Aravanlis (5), Max Roos (5/1), Nils Höllerer (11), Sebastian Klotz (2/1), Florian Müller, Simon Bruhm, Luca Hoffmann, Felix Schwind (2), Oliver Gruber, Julian Roos (2), Sebastian Neeb