TuSpo Handball Obernburg

Handballregeln: Das gilt neu ab Juli 2022


Der Weltverband IHF hat vier Änderungen im Regelwerk beschlossen, die zum 01. Juli 2022 in Kraft treten. 

Bis zum 30. Juni - und damit bis zum Ende der laufenden Saison - bleiben die aktuellen Regeln bestehen.

Die für das taktische Spiel sicherlich gravierendste Änderung ist die Passanzahl beim passiven Spiel: Nachdem die Schiedsrichter*innen den Arm gehoben haben, sind künftig nur noch vier Pässe erlaubt, der fünfte Pass wird abgepfiffen. Bisher wird der siebte Pass abgepfiffen, da sechs Pässe erlaubt sind.

Eine Änderung gibt es auch beim
Anwurf, der aus dem neuen, größeren, Anwurfkreis erfolgt. Anpfiff des Anwurfs seitens der Schiedsrichter*innen ist möglich, sobald der Ball innerhalb des Anwurfkreises ist und der/die Spieler*in mindestens einen Fuß innerhalb des Kreises hat. Der/die Werfer*in darf sich innerhalb des Anwurfkreises bewegen, aber nicht prellen. 

Konnte ein
Kopftreffer des/r Torhüters*in bisher nur beim Siebenmeter geahndet werden, ist dies künftig auch aus dem Spiel heraus möglich, wenn ein/e unbedrängt zum Wurf gekommene/r Spieler*in den/die Torhüter*in am Kopf trifft. Das gilt allerdings nur bei freien Spielsituationen, wenn sich kein/e Verteidiger*in zwischen Werfer*in und Torhüter*in befindet.

Außerdem:
Bälle, die ohne Harz gespielt werden, dürfen gemäß Regelwerk kleiner und leichter sein als Bälle für die gleiche Altersklasse, die mit Harz gespielt werden.