TuSpo Handball Obernburg

Stellungnahme der Tuspo zu den Vorfällen in Gensungen


Stellungnahme der Tuspo zu den Vorfällen beim Spiel in Gensungen

Rund zwei Dutzend Fans begleiteten TuSpo Obernburg zum Auswärtsspiel nach Gensungen. Die TuSpo-Fans machten eine hervorragende Stimmung in der Halle. Jedoch verhielten sich nicht alle Fans vorbildlich. Gut 25 Fans von der TuSpo Obernburg haben die letzte Auswärtsfahrt über 200 Kilometer nach Gensungen auf sich genommen. In der Halle sorgten die TuSpo-Anhänger gemeinsam mit den Heimfans in den 60 Minuten für eine hervorragende Atmosphäre.
Jedoch wurde dies von einem Vorfall in der 51. Spielminute überschattet, als es während des laufenden Spiels zu einem unentschuldbaren Vorfall kam. Konkret wurde, aus dem Umfeld des Gästeblocks der TuSpo-Fans, ein Gegenstand auf das Spielfeld geworfen. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt, was jedoch dieses Fehlverhalten in keinem Fall schmälert. Wir möchten in aller Deutlichkeit betonen, dass der gesamte Verein TuSpo Obernburg diesen Vorfall aufs Schärfste verurteilt – inklusive aller mitgereisten Fans und der Team-Mitgliedern unserer ersten Mannschaft, und entschuldigen hiermit ausdrücklich bei der ESG Gensungen/Felsberg sowie den beiden Unparteiischen. Ein solches Verhalten ist in keinster Weise mit den Werten der TuSpo vereinbar und somit auch nicht hinnehmbar.
Wir sind aktuell damit beschäftigt, den Vorfall aufzuarbeiten und uns einen tiefergehenden Überblick zu verschaffen, um anschließend gemeinsam den weiteren Umgang inkl. entsprechender Konsequenzen und möglicher Sanktionen zu beraten. Vorher werden wir uns zu diesem Vorfall nicht weiter äußern.
Wir bedanken uns aber an dieser Stelle zudem ausdrücklich für das umsichtige und schnelle Einschreiten der Ordner über die gesamte Spielzeit. Dieses vorbildliche Handeln sollte zwar in jeder Halle gegeben sein, ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Es ist mehr als schade, dass ein solch hochwertiges und spannendes Oberligaspiel, durch einen solchen Vorfall beeinträchtigt worden ist. Emotionen auf und neben dem Feld mache unseren Sport so besonders und haben auch dieses Spiel über lange Phasen sehr positiv getragen. Jedoch dürfen diese Emotionen niemals zu einer Gefährdung führen.