TuSpo Handball Obernburg

Makelloser Start in die Oberliga!


Die ersten 4 Spiele sind absolviert und unser ambitioniertester Jahrgang der Saison 2017-2018, die männliche C1-Jugend, steht mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze.

In die Saison starteten die Jungs mit einem Auswärtssieg bei der TSV Auringen (Nähe Wiesbaden). Dort stand am Ende ein nie gefährdeter 30:17 Erfolg. Dabei deutete sich allerdings bereits an, dass unsere Angriffsmaschinerie noch deutlich Sand im Getriebe hatte.

Eine klare Steigerung was die Torausbeute betraf gab es bei zweiten Spiel, ebenfalls auswärts, zu berichten. Diesmal ging es in den Odenwald zur HSG Fürth/Krumbach. Diese Hürde wurde mit einem klaren 42:21 Sieg genommen. Beide Gegner dürften am Ende der Runde wohl eher am Tabellenende eingeordnet werden.

Zum ersten Härtetest kam es Ende September beim ersten Heimspiel gegen die HSG Rodgau-Niederroden. Das Spiel war insofern auch für den Großteil der Mannschaft von besonderer Bedeutung, traf man doch auf Seiten des Gegners auf den langjährigen Coach der Bezirksauswahl Odenwald-Spessart (und auch ehemaligen Tuspo Aktiven) Alex Hess. Im Bemühen alles ganz toll abzuliefern ging dann leider doch die eine oder andere Aktion in die Hose. Während der gesamten ersten Spielhälfte liefen wir bedingt durch eine nicht sattelfeste Abwehr und vielen Fahrkarten im Angriff einem Rückstand hinterher, der ohne eine famose Torhüterleistung durchaus noch höher als die 3 Tore beim 9:12 Zwischenstand hätte ausfallen können. Eine Umstellung in der Abwehr, sowie etwas mehr Konzentration und Laufbereitschaft im Angriff, brachte uns zum Pausenpfiff auf 13:14 heran. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel bis zum 18:18 weiter ausgeglichen und so langsam war klar, dass auch die Moral und das Nervenkostüm am heutigen Tag eine ausschlaggebende Rolle spielen würde. Weiterhin konnten wir uns auf eine sehr gute Torhüterleistung beider Keeper verlassen und durch nunmehr konsequentere Chancenverwertung der Spielstand auf 29:22 gestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt war das Match entschieden und es wurde nochmal kräftig durchgewechselt. Am Ende stand ein verdienter 30:26 Sieg. Hut ab vor dem Willen und der Moral der Jungs, dieses nicht einfache Spiel am Ende so zu drehen.

Bereits 3 Tage später stand am Tag der Deutschen Einheit das Derby gegen die HSG Aschafftal in der Halle in Goldbach an. Auch dieses Spiel stand unter ähnlichen Vorzeichen. Sowohl auf der Bank des Gastgebers als auch auf dem Feld traf man viele bekannte Gesichter. Leider konnten wir diesmal im Prinzip während der gesamten Spielzeit nie das vorhandene Potential abrufen. Am Ende stand ein 24:19 Auswärtserfolg zu Buche, an dessen reinen Zahlen man ablesen kann, wo die Problemzone des Tages zu finden war: Der Angriff. Unkonzentrierte Torabschlüsse, technische Fehler und viel zu statisch vorgetragene Angriffe en masse. Hut ab aber natürlich vor der Leistung unseres Gegners, der über die komplette Spielzeit alles in die Waagschale warf und uns bis zum Ende gefordert hat. Schliesslich ist man auch immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Aber gute Mannschaften machen manchmal auch nur so viel, wie eben sein muss….

Wie auch immer: Die nächsten beiden Gegner nach einer kurzen Spielpause werden unseren Jungs jedenfalls ALLES abverlangen. Dabei werden wir hoffentlich den Heimvorteil nutzen können.
Am Samstag, 28.10.2017 um 14 h geht es gegen den TV Gelnhausen. Seit Jahren mehr oder weniger Stammgast in der Oberliga, der am letzten Wochenende mit 45 Toren gegen Auringen aufhorchen liess.
Drei Tage später am 31.10.2017 um 16 h ist der absolute Titelfavorit HSG Hochheim/Wicker gespickt mit zahlreichen Hessen-Kader-Spielern zu Gast in der Valentin-Ballmann-Halle. Natürlich freuen sich die Jungs über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne!